Hausverwaltung Schild GmbH
hilfsbereit-menschlich-zuverlässig-kompetent
Unsere Leistungen kurz im Überblick
Das Aufgabengebiet eines Immobilien- bzw. Hausverwalters ist sehr breit gefächert und wird in der Wahrnehmung nach außen oft nur vereinfacht dargestellt. Darum möchten wir Ihnen einen kurzen Einblick in unsere Tätigkeitsfelder geben.
WEG-Verwaltung
- rechtliche Vertretung der Eigentümergemeinschaft
- Beachtung aller rechtlichen Rahmenbedingungen und Verordnungen
- Abschluss und Prüfung von Verträgen (Versicherungs- und Wartungsverträge)
- Buchführung / Prüfung aller Geldein- und Ausgänge
- Mahnwesen bei Zahlungsverzug
- Verwaltung der Giro-, Festgeld- und Sparkonten
- Erstellung der jährlichen Hausgeldabrechnung
- Erstellung und Prüfung von Wirtschaftsplänen
- Errechnung und Anforderung von Sonderumlagen
- Korrespondenz mit Eigentümern und Mietern
- Aufstellung und Kontrolle der Hausordnung
- Erstellung von Aushängen und Rundschreiben
- Durchführung der notwendigen Belegprüfung mit den Verwaltungsbeiräten
- Organisation und Durchführung der Eigentümerversammlung inkl. Protokollführung
- Führung von Beschlusssammlungen
- Überwachung der Objekte durch regelmäßige Begehungen
- Koordinierung und Überwachung der Hausmeister, der Treppenhausreinigung, des Winterdienstes und der Grünanlagenpflege
- Planung, Vergabe und Überwachung von Instandsetzungs- und Instandhaltungsmaßnahmen
- Erstattung von Schadensmeldungen gegenüber der Versicherung
- Schlüsselbestellungen
Mietverwaltung
- Beachtung mietrechtlicher Vorschriften
- Abschluss bzw. Kündigung des Mietvertrags
- Abnahme und Übergabe der Mietsache
- Erklärung und Umsetzung von Mieterhöhungen
- Bearbeitung von Mietminderungen
- Abschluss von Wartungsverträgen
- Verwaltung des Geldverkehrs
- Überwachung der monatlichen Sollstellung der Miete
- Kontrolle der Handwerkerrechnungen
- Erstellung der jährlichen Nebenkostenabrechnungen
- Auswahl geeigneter Mieter
- Korrespondenz mit den Mietern
- Erstellung und Verteilung von Rundschreiben, Informationen und Aushängen
- Wahrnehmung von Ortsterminen
- Erfassung von Verbrauchswerten
- Koordinierung und Überwachung der Hausmeister, der Treppenhausreinigung, des Winterdienstes und der Grünanlagenpflege
- Planung, Vergabe und Überwachung von Instandsetzungs- und Instandhaltungsmaßnahmen
- Erstattung von Schadensmeldungen gegenüber der Versicherung
- Schlüsselbestellungen