Hausverwaltung Schild GmbH
 


Unsere Leistungen kurz im Überblick

Das Aufgabengebiet eines Immobilien- bzw. Hausverwalters ist sehr breit gefächert und wird in der Wahrnehmung nach außen oft nur vereinfacht dargestellt. Darum möchten wir Ihnen einen kurzen Einblick in unsere Tätigkeitsfelder geben.

WEG-Verwaltung

  • rechtliche Vertretung der Eigentümergemeinschaft
  • Beachtung aller rechtlichen Rahmenbedingungen und Verordnungen
  • Abschluss und Prüfung von Verträgen (Versicherungs- und Wartungsverträge)
  • Buchführung / Prüfung aller Geldein- und -ausgänge
  • Mahnwesen bei Zahlungsverzug
  • Verwaltung der Giro-, Festgeld- und Sparkonten
  • Erstellung der jährlichen Hausgeldabrechnung
  • Erstellung und Prüfung von Wirtschaftsplänen
  • Errechnung und Anforderung von Sonderumlagen
  • Korrespondenz mit Eigentümern und Mietern
  • Aufstellung und Kontrolle der Hausordnung
  • Erstellung von Aushängen und Rundschreiben
  • Durchführung der notwendigen Belegprüfung mit den Verwaltungsbeiräten
  • Organisation und Durchführung der Eigentümerversammlung inkl. Protokollführung
  • Führung von Beschlusssammlungen
  • Überwachung der Objekte durch regelmäßige Begehungen
  • Koordinierung und Überwachung der Hausmeister, der Treppenhausreinigung, des Winterdienstes und der Grünanlagenpflege
  • Planung, Vergabe und Überwachung von Instandsetzungs- und Instandhaltungsmaßnahmen
  • Erstattung von Schadensmeldungen gegenüber der Versicherung
  • Schlüsselbestellungen

Mietverwaltung

  • Beachtung mietrechtlicher Vorschriften
  • Abschluss bzw. Kündigung des Mietvertrags
  • Abnahme und Übergabe der Mietsache
  • Erklärung und Umsetzung von Mieterhöhungen
  • Bearbeitung von Mietminderungen
  • Abschluss von Wartungsverträgen
  • Verwaltung des Geldverkehrs
  • Überwachung der monatlichen Sollstellung der Miete
  • Kontrolle der Handwerkerrechnungen
  • Erstellung der jährlichen Nebenkostenabrechnungen
  • Auswahl geeigneter Mieter
  • Korrespondenz mit den Mietern
  • Erstellung und Verteilung von Rundschreiben, Informationen und Aushängen
  • Wahrnehmung von Ortsterminen
  • Erfassung von Verbrauchswerten
  • Koordinierung und Überwachung der Hausmeister, der Treppenhausreinigung, des Winterdienstes und der Grünanlagenpflege
  • Planung, Vergabe und Überwachung von Instandsetzungs- und Instandhaltungsmaßnahmen
  • Erstattung von Schadensmeldungen gegenüber der Versicherung
  • Schlüsselbestellungen

                           

 
 
 
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