Hausverwaltung Schild GmbH
 



Hier können Sie, nach der Registrierung über Ihren Einladungslink den Sie per E-Mail erhalten, dirket auf das Kundenportal zugreifen.


Login Kundenportal


Folgend wird die Handhabung des Kundenportals Schritt für Schritt erklärt.

Von der ersten Registrierung bis hin zum zurücksetzen des Passworts ist alles zu finden.


1. Allgemeines

Das Kundenportal bietet Ihnen eine neue Plattform, um mit Ihrem Verwalter in Kontakt zu treten. Sie können Ihre Immobilie(n) im Kundeportal einsehen ebenso dazugehörige Dokumenten. Auch werden Ihnen alle wichtigen Kontaktdaten Ihrer Hausverwaltung angezeigt. Außerdem kann Sie die Hausverwaltung über Neuigkeiten informieren und Sie können sicher mit Ihrer Hausverwaltung kommunizieren.
Das Kundenportal ist sowohl auf dem Desktop, Tablet als auch auf dem Handy verfügbar.
Wir empfehlen folgende Browser zu verwenden: Google Chrome, Mozilla Firefox oder Safari.


2. Einladung und Registrierungsprozess
Sie bekommen von Ihrer Hausverwaltung zwei E-Mails zugesandt, beide haben die Absenderadresse kundenportal@vs3plus.de. In der E-Mail mit dem Betreff „Anmeldung zum Kundenportal“ erhalten Sie einen Link, mit dem Sie Ihr Kennwort für das Kundenportal vergeben können. Bitte klicken Sie hierzu auf „Kennwort setzen“. Nach einem Klick auf diesen Link öffnet sich eine Seite mit folgendem Inhalt:


 


Klicken Sie rechts unten auf „Klicken Sie hier, um fortzufahren“. Als nächstes sind die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen zu akzeptieren und zu bestätigen, dass Ihnen die Dokumente über das Portal bereitgestellt werden. Dazu setzen Sie links oben einen Haken, erst dann können Sie rechts unten auf „weiter“ klicken. Sollten Sie die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen nicht per E-Mail von Ihrer Hausverwaltung erhalten haben, setzen Sie sich bitte mit dieser in Verbindung.

Auf der nächsten Seite vergeben und bestätigen Sie bitte Ihr Kennwort. Aus Sicherheitsgründen wurden folgende Regeln definiert:
• Die minimale Kennwortlänge beträgt 8 Zeichen. Das Kennwort muss jeweils mindestens ein Zeichen aus den folgenden Kategorien enthalten: Kleinbuchstaben, Großbuchstaben, Ziffern (0-9).
• Das Kennwort darf nicht mit ihrem Benutzernamen (E-Mailadresse) identisch sein.

Jetzt ist Ihr Zugang angelegt und Sie können das Portal nutzen. Ihr Zugangsname ist Ihre E-Mailadresse.
Klicken Sie auf „zum Kundenportal“, um dieses direkt aufzurufen. Wir empfehlen Ihnen, den Link gleich als Favorit zu speichern.


3. Anmeldung am Kundenportal

Zum Anmelden geben Sie bitte Ihren Benutzernamen und das vergebene Kennwort ein.
Nach jedem Schließen des Programmes oder standardmäßig nach 30 Minuten Inaktivität müssen Sie sich erneut anmelden. Setzen Sie den Haken bei „Angemeldet bleiben“, so merkt sich VS3+ Ihr Kennwort für 15 Stunden. In dieser Zeit bleiben auch nicht gespeicherte Tätigkeiten erhalten, solange Sie VS3+ nicht schließen oder sich abmelden.
Aus Datenschutzgründen empfehlen wir Ihnen, den Haken bei „Angemeldet bleiben“ nicht zu setzen.


4. Kennwort zurücksetzten

Falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben, können Sie es selbst wieder neu vergeben. Dazu klicken Sie auf der Startseite auf den Link „Kennwort vergessen?“

Bitte geben Sie Ihre E-Mailadresse ein, die Sie als Zugangsname verwenden und klicken auf den Button „Absenden“.

Sie erhalten wie beim Registrierungsprozess eine E-Mail mit dem Link und können Ihr Kennwort erneut vergeben.


5. Das Portal

Nach dem Login mit Ihren bei der Registrierung vergebenen Anmeldedaten, erscheint das Dashboard.

Auf der linken Seite befindet sich die Navigationsleiste, über die Sie die verschiedenen Bereiche des Portals erreichen können.
Außerdem sind in der Mitte die neuesten Informationen auf einen Blick übersichtlich in den Kacheln zu sehen. 


5.1. Meine Immobilien
In der Kachel „Meine Immobilien“ sind bis zu 3 Ihrer Immobilien aufgelistet. Die Zahl innerhalb des roten Kreises gibt die gesamte Anzahl Ihrer Immobilien bei dieser Hausverwaltung an.
Mit einem Klick auf „Details ansehen“ gelangen Sie zu den Details einer einzelnen Immobilie, mit Klick auf „Alle ansehen“ rechts unten kommen Sie in den Bereich „Immobilien“ und sehen alle Immobilien übersichtlich aufgelistet. Auf diese Liste kommen Sie auch, wenn Sie in der linken Navigationsleiste auf „Immobilien“ klicken.


5.2. Neuigkeiten

In der Kachel „Neuigkeiten“ werden bis zu 3 Neuigkeiten angezeigt. Diese Neuigkeiten wurden zuletzt von Ihrer Hausverwaltung für Sie veröffentlicht.
In der ersten Zeile wird der Zeitraum angezeigt in welchem eine Neuigkeit für Sie im Kundenportal sichtbar wird.
In der zweiten Zeile wird der Betreff angezeigt. Beim Klick auf den Betreff öffnet sich die Neuigkeit mit allen dazugehörigen Informationen.
In der dritten Zeile wird der Anfang des Neuigkeit-Inhaltes als kurze Übersicht für Sie angezeigt.
Ein Ausrufezeichen neben dem Zeitraum in der ersten Zeile weist drauf hin, dass diese Neuigkeit vom Verwalter als wichtig markiert wurde.
Die Zahl innerhalb des roten Kreises gibt Ihre Gesamtzahl an Neuigkeiten an. Wenn diese größer als 3 ist, klicken Sie rechts unten in der Kachel auf „Alle ansehen“, um in die Liste mit allen Neuigkeiten zu gelangen. Diese Liste kann auch über den Menüpunkt „Neuigkeiten“ auf der linken Seite erreicht werden.


5.3. Ansprechpartner

In der Kachel „Ansprechpartner” werden 3 Unterseiten angezeigt. Auf der ersten Seite stehen Ihnen die Kontaktdaten sowie wichtige Informationen Ihrer Hausverwaltung zur Verfügung.
Auf der zweiten und dritten Unterseite wird der/die für Ihre Immobilie zuständige Buchhalter/in und Sachbearbeiter/in angezeigt.
Haben Sie mehrere Immobilien, besteht die Möglichkeit oben in der grünen Leiste beim Klick auf den Pfeil eine andere Immobilie auszuwählen. Sie sehen dann die zugeordneten Sachbearbeiter/in und Buchhalter/in für die ausgewählte Immobilie.


5.4. Meine Dokumente
In der Kachel „Meine Dokumente“ werden bis zu fünf Dokumente angezeigt. Diese Dokumente wurden zuletzt von Ihrer Hausverwaltung für Sie freigegeben. Die Zahl unter dem Titel des Dokuments gibt die eindeutige Nummer an, welcher Immobilie das Dokument zugeordnet wurde. Es ist auch möglich, dass ein Dokument für mehrere Immobilien relevant ist, dann kann neben der Nummer noch eine Liste aufgeklappt werden, in der alle betroffenen Immobilien angezeigt werden.
Über das Pfeilsymbol in jeder Zeile können die Dokumente heruntergeladen werden:
Wenn Sie auf den Titel eines Dokuments klicken, öffnet sich die Liste mit allen Dokumenten und die erste Seite des Dokuments wird als Vorschau angezeigt. Wenn Sie das ganze Dokument lesen wollen, laden Sie es bitte herunter und öffnen es mit einem entsprechenden Programm. Eine Vorschau im Kundenportal ist nur für pdf- und jpg-Dateien verfügbar.
Die Zahl innerhalb des roten Kreises gibt Ihre Gesamtzahl an Dokumenten an. Wenn diese größer als fünf ist, klicken Sie rechts unten in der Kachel auf „Alle ansehen“ um in die Liste mit allen Dokumenten zu gelangen. Diese Liste kann auch über den Menüpunkt „Dokumente“ auf der linken Seite erreicht werden.

Die vollständige Dokumentenliste stellt sich folgendermaßen dar:

Die Liste ist sortiert nach „Eingestellt am“, die zuletzt eingestellten Dokumente finden Sie immer an oberster Stelle.
Die Dokumente sind in Kategorien gegliedert, nach denen Sie filtern können. Suchen Sie z.B. nach einer Jahresabrechnung so wählen Sie in der Kategorie „Jahresabrechnung einzeln“ aus.

Die Auswahl kann auch miteinander kombiniert werden. Somit kann gezielt nach gewünschten Dokumenten gefiltert werden.
Sind Ihnen mehr als zwei Immobilien zugeordnet, so haben Sie die Möglichkeit neben der Filterung nach Kategorie und Typ auch nach Ihren Immobilien zu filtern. Setzen Sie bei der Immobilie den Haken, von der Sie die Dokumente angezeigt bekommen möchten.



5.5. Benachrichtigungen per E-Mail

Als Nutzer des Portals erhalten Sie Benachrichtigungen per E-Mail.
Sie bekommen ein Mal am Tag um 16:00 eine E-Mail, falls Dokumente, Neuigkeiten oder Meldungen an diesem Tag im Kundenportal eingestellt wurden.
Die Benachrichtigung sieht bei Dokumenten bspw. so aus:

Mit Klick auf den Link „Zum Kundenportal“ gelangen Sie direkt zur Anmeldung im Kundenportal und können dort die neuen Informationen einsehen.
Zusätzlich kann sofort eine Benachrichtigung per E-Mail ausgelöst werden, wenn eine Neuigkeit von der Hausverwaltung als „wichtig“ markiert wird.
Die Neuigkeiten werden in der E-Mail ausgeschrieben und sehen in der E-Mail so aus:


5.6. Profileinstellungen und Abbestellung von E-Mails
Der Bereich „Profileinstellungen“ befindet sich rechts oben im Browser-Fenster.


Hier sehen Sie Ihren Benutzernamen, mit dem Sie am Kundenportal registriert sind. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit die Benachrichtigungen per E-Mail zu deaktivieren. 


5.7. Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Impressum
Sobald der Verwalter die Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Impressum Ihnen zur Verfügung gestellt hat, werden sie in unterem Bereich rechts angezeigt und können abgerufen werden.



6. Nutzung Kundenportal mit Smartphone oder Tablett
Sie können das Kundenportal sowohl mit Ihrem Smartphone als auch mit dem Tablett nutzen.
Hierzu öffnen Sie in Ihrem Browser den entsprechenden Link und melden sich mit Ihren Zugangsdaten an.
Sie können sich auch das Kundenportal als Icon auf Ihren Home-Bildschirm legen. Das ist von Smartphone-Model zu Smartphone-Model unterschiedlich. Anhand des iPhone 11 erläutern wir Ihnen die Vorgehensweise:
1. Öffnen Sie im Browser das Kundenportal
2. Vor dem Einloggen, wählen Sie folgendes Symbol aus:

3. Sie haben nun mehrere Auswahlmöglichkeiten, nehmen Sie “Zum Home-Bildschirm”
4. Ihnen wird nun ein Vorschlag für die Bezeichnung des Icons vorgeschlagen, Sie können es natürlich umbenennen
5. Klicken Sie auf “Hinzufügen” – Das Icon wird an Ihrem Home-Bildschirm angezeigt.
6. Jetzt können Sie das Kundenportal öffnen und sich einloggen

Bitte beachten Sie: Es ist wichtig, dass Sie die beschriebene Reihenfolge einhalten und sich erst einloggen, wenn das Icon am Home-Bildschirm angezeigt wird. Ansonsten führt es zu einer Fehlermeldung

 
 
 
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